Wir engagieren uns in diesem Jahr besonders für die Rechte auf Bildung aller Mädchen weltweit mit „Ganz Chor für Mädchenrechte“, dem ersten gemeinsamen Projekt des Berliner Mädchenchores und des Chorverbands Berlin e. V. in Kooperation mit UNICEF Berlin.

Mädchen haben Rechte und können starke Multiplikatorinnen für Kinder-, Mädchen- und Menschenrechte sein. Das Projekt „Ganz Chor für Mädchenrechte“ möchte Mädchen erstarken, ihre Stimme für ihre Rechte zu erheben und sich für andere einzusetzen. Das Vorhaben ist dreigeteilt und beginnt im April 2019 im Rahmen der Chorprobenfahrt des Konzertchores mit partizipativen Workshops zur thematischen Einarbeitung, setzt fort im August mit einer internationalen Chorbegegnung in Berlin mit dem albanische Mädchenchor vom Kunstlyzeum Jordan Misja aus Tirana – gemeinsame Proben, Workshops und Konzert – und mündet Ende September in einem Benefizkonzert im Vorfeld des Weltmädchentages 2019.

In den Workshops unter der Leitung ehrenamtlicher UNICEF-Mitarbeiterinnen lernen die deutschen und albanischen Teilnehmerinnen zunächst die UN-Kinderrechtskonvention kennen, die 1989 beschlossen wurde. Dennoch werden Mädchenrechte bis heute weltweit eingeschränkt. In der Auseinandersetzung mit diesem Zustand und dem Austausch über persönliche Erfahrungen entwickeln die Sängerinnen Ideen zur Behauptung ihrer Rechte und schaffen eigene Projekte, die auf ihre gewählten Themen wie Frühverheiratung, Missbrauch, Kinderarbeit, Ungleichbehandlung, Zugang zu Bildung etc. aufmerksam machen.

In Vorbereitung auf das Benefizkonzert setzen sich die Sängerinnen des Berliner Mädchenchores außerdem mit emanzipatorischer Chormusik auseinander und erarbeiten kollektiv ein eigenes Stück zum Thema als Herzstück des Programms.

Das Benefizkonzert für UNICEF am Samstag, 28. September 2019, steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, frauen und Jugend. Die Spenden gehen an UNICEF für das Projekt „The House of Colors“ in Tirana, Albanien – ein Gewaltpräventionsprojekt und Schutzhaus für misshandelte Frauen, Mädchen und Kinder.

Gefördert durch: