Sabine Wüsthoff hat zum 1. September 2023 die Chorleitung des Kleinen Konzertchores und des Konzertchores sowie die Chorschulleitung an Patrizia von Palubitzki übergeben. Der Berliner Mädchenchor bedankt sich bei Frau Wüsthoff für 25 Jahre engagierte Chorarbeit und begrüßt ihre Nachfolgerin sehr herzlich.

Würdigung

Die freischaffende Komponistin, Dirigentin und Musikpädagogin Sabine Wüsthoff hatte die Leitung des Berliner Mädchenchores im Jahr 1998 von dessen Gründer Gerhard Oppelt übernommen. Mit unermüdlichem Engagement begleitete sie Generationen junger Sängerinnen auf ihrem musikalischen Weg. Sie inspirierte zahlreiche Mädchen, auch eine Laufbahn als Musikerin einzuschlagen – als Solosängerin, als Schulmusikerin, als Chorleiterin. Einige derer, die schon im Alter von 6 Jahren aufwärts zum Berliner Mädchenchor kamen, singen heute noch oder wieder neben Beruf oder Studium unter ihrem Dirigat im Vokalconsort, dem 2015 gegründeten jungen Frauenkammerchor der Chorschule. Sabine Wüsthoff sind bemerkenswerte Ensemble-Leistungen und -Erfolge nicht nur bei Wettbewerben zu verdanken, Mit hoher fachlicher Kompetenz und großem Ideenreichtum kreierte sie auch ungewöhnliche Konzertprojekte. Sie gab dem Berliner Mädchenchor seinen unverwechselbaren Klang, für den er heute bekannt ist. Sie pflegte für und mit dem Chor zahlreiche Kontakte zu anderen Kolleg:innen und Mädchenchören im In- und Ausland. Immer brannte sie für die Sache, begeisterte mit ihrem Esprit. Sie engagierte sich ehrenamtlich in zahlreichen Gremien und trat vehement für die Gleichbehandlung von Mädchen ein. Sabine Wüsthoff wird weiterhin das Vokalconsort leiten und somit Teil des Mädchenchorteams bleiben.

Begrüßung

Patrizia von Palubitzki absolvierte in Hamburg den Bachelor- und Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien mit den Unterrichtsfächern Musik und Deutsch und erwarb sich eine Zusatzqualifikation als Gesangspädagogin. Sie arbeitete schon als Stimmbildnerin und Chorleiterin. Zurzeit studiert sie als zweites Masterstudium Kinder- und Jugendchorleitung bei Prof. Friederike Stahmer an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH). Auch als Sängerin sammelte Patrizia von Palubitzki schon viel Erfahrung, wie bspw. im Kinder- und Jugendchor der ChorAkademie Hamburg, im renommierten Kammerchor der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT Hamburg), in einem Vokalensembleprojekt der HMTMH in Kooperation mit dem NDR-Vokalensemble und in diversen Musiktheaterproduktionen der HfMT Hamburg. Außerdem lernte sie ab dem frühen Kindesalter Geige, später auch Klavier und weitere Instrumente und verfügt über umfangreiche Orchestererfahrung (u. a. als Stimmführerin und Konzertmeisterin). Neben dem Gesang und der Chorleitung begleitet Patrizia von Palubitzki seit ihrer Jugendzeit die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. So war sie Trainerin und Artistin im Circus Mignon und betreute im Zuge dessen auch Tourneen. In der Spielzeit 2021/22 absolvierte sie die Fortbildung zur Spielleiterin für Szenische Interpretation von Musiktheater an der Staatsoper Unter den Linden Berlin.

Der Berliner Mädchenchor freut sich auf die Zusammenarbeit mit der vielseitigen, jungen Musikerin!