Konzertchor (ab 13 Jahre)

Im Konzertchor besteht das musikalische Programm aus mehrstimmiger geistlicher und weltlicher Literatur für gleiche Stimmen aus allen Epochen. Die Mädchen erhalten zusätzlich Einzelstimmbildung oder haben Gesangsunterricht. Einmal im Jahr unternimmt der Konzertchor eine Chorprobenfahrt in die Umgebung von Berlin, um für wichtige Auftritte oder Projekte zu üben (in der Regel in der ersten Woche der Berliner Osterferien).

Der Konzertchor ist vielfach preisgekrönt. Er wurde zuletzt 2021 für den Musikfilm „STIMMENÜBERLEBEN“ (Anne Frank: A Living Voice) mit dem OPUS KLASSIK ausgezeichnet. Erste Preise erzielte er außerdem beim Deutschen Chorwettbewerb und bei internationalen Wettbewerben in Warschau, Venedig, Helsingborg, Neerpelt, dem Harmoniefestival in Limburg, dem Johannes-Brahms-Festival in Wernigerode und beim Wiener World Peace Choral Festival. Beim Deutschen Chorwettbewerb wurden die Mädchen außerdem mit dem Sonderpreis für die kreativste Performance ausgezeichnet.

Die Sängerinnen wirken an Aufführungen der Berliner Rundfunkchöre und -orchester sowie an Projekten bekannter Berliner Amateurchöre mit. Sie treten in allen großen Berliner Konzertstätten (Philharmonie, Konzerthaus, Radialsystem etc.) und Kirchen (u. a. Berliner Dom, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche) auf.

Der Konzertchor pflegt zudem Chorpartnerschaften mit Mädchenchören aus aller Welt. Konzertreisen und Festivals führten das Ensemble bisher nach Belgien, China, Dänemark, Israel, Italien, Japan, Lettland, Litauen, Polen, Schweden und Zypern.

Chorleitung: Sabine Wüsthoff
Stimmbildung: Sara Magenta Dang, Johanna Kaldewei
Korrepetition: Justine Eckhaut

Wöchentliche Proben

Montag, 18.30–19.30 Uhr und
Donnerstag, 17.00–19.30 Uhr
Gemeindehaus der Lindenkirchengemeinde
Johannisberger Str. 15 A, 14197 Berlin-Wilmersdorf

Einzelstimmbildung (Zeitfenster)

Montag, 18.30–19:30 Uhr
Gemeindehaus der Lindenkirchengemeinde
Dienstag/Mittwoch, 16.00–20.00 Uhr
Comenius-Schule, Gieselerstr. 4, 10713 Berlin

Stimmbildung ist verpflichtend und wird als Einzelunterricht in Einheiten à 30 min. erteilt. Es wird erwartet, dass die Sängerinnen ihre Termine zuverlässig wahrnehmen. Neben dem Präsenzunterricht besteht optional das Angebot des Online-Unterrichts nach individueller Absprache.

Mitsingen

Nächste Auftritte und Termine

Sommerpause

4. Juli21. August

Konzertreise nach Schweden

21. Oktober29. Oktober

Herbstferien

24. Oktober5. November

„Perfect Day“

Beim Deutschen Filmpreis 2022 hatte der Konzertchor einen Live-Auftritt. Zum Gedenken an die verstorbenen Filmschaffenden der vergangenen Monate sangen [...mehr]

Auf dem roten Teppich

Ein OPUS KLASSIK ging 2021 für »STIMMENÜBERLEBEN« an den Berliner Mädchenchor. Die Preisverleihung fand am 10. Oktober 2021 im [...mehr]