Lisa Ziehm, Sopran

Stimmbildung

Lisa Ziehm, Stimmbildung, Berliner Mädchenchor

Die jugendlich-dramatische Sopranistin absolvierte ihr Gesangstudium an der Musikhochschule Lübeck, der Guildhall School of Music & Drama in London und an der Universität der Künste Berlin.

Im Konzertfach geht die Sängerin einer regen solistischen Tätigkeit nach und erarbeitete sich hier ein breites und vielseitiges Fachrepertoire. Sie trat unter anderem beim London Handel Festival, dem Cap Ferret Music Festival in Frankreich, der Biennale München und dem Lübecker Brahmsfestival auf. Ihr bevorzugtes musikalisches Genre ist die romantische Epoche. Im Bereich des Musiktheaters sang die Sopranistin bereits an der Deutschen Oper Berlin, am Theater Lübeck, am Brandenburger Theater, am Landestheater Neustrelitz, den Frankenfestspielen Röttingen u. a. wichtige Partien ihres Stimmfachs.

Weitere gesangstechnische Impulse erhält sie in zahlreichen Meisterkursen. so bei Sami Kustaloglu, Margreet Honig und Markus Krause.

Sie wurde mit dem Richard-Wagner-Stipendium Mecklenburg-Vorpommern und dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet und war Stipendiatin der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“ und der Possehl-Stiftung Lübeck.

Die gebürtige Holsteinerin hat zudem noch ein Studium der Elementaren Musikpädagogik an der UdK Berlin aufgenommen und ist im Berliner Mädchenchor aktuell Stimmbildnerin für den Konzertchor.

Webseite