Aufbauchor (ab 8 Jahre)

Im Aufbauchor sind die Sängerinnen ca. 8 bis 10 Jahre alt. Hier werden zwei- bis dreistimmige Lieder gesungen. Außerdem wirken die Mädchen schon bei oratorischen Aufführungen von Berliner Kantoreichören mit (z. B. Matthäus-Passion). Gelegentlich werden darüber hinaus eigene kleine Musiktheaterstücke (Krippenspiele, Märchen, Kinderopern, Musicals) erarbeitet.

Die Mädchen erhalten zusätzlich ca. einmal im Monat 30 min. Stimmbildung in Gruppen zu zweit oder dritt.

Nachdem die Sängerinnen den Aufbauchor durchlaufen haben, kommen sie im Alter ab ca. 10/11 Jahren in den Kleinen Konzertchor. Über die Aufnahme in diese Stufe der Chorschule entscheidet die Aufbauchorleitung gemeinsam mit der Stimmbildung und der Leitung des Kleinen Konzertchores nach einem Vorsingen.

Chorleitung: Frederik Botthof, Eleni Irakleous
Stimmbildung: Carolin Frank

Wöchentliche Probe

Gruppe 1: Montag, 16.30–18.30 Uhr
Marie-Curie-Gymnasium, Weimarische Str. 21, 10715 Berlin (Wilmersdorf)
Gruppe 2: Donnerstag, 16.15–18.15 Uhr
Alt-Schmargendorf-Grundschule, Reichenhaller Str. 8, 14199 Berlin (Schmargendorf)

Stimmbildung
Montag, 16.30–18.30 Uhr
Donnerstag, 16.15–18.15 Uhr

Stimmbildung ist verpflichtend und wird parallel zur Chorprobe in Einheiten à 30 min. zu zweit oder dritt erteilt.

Auskünfte über freie Plätze, die nächsten Vorsingtermine sowie Fragen zum Bewerbungs- und Aufnahmeprozess (Schnupperstunde, Probezeit, Vertrag, Kosten) beantwortet Ihnen gerne die Musikschule City West.

Nächste Termine

Solokonzert

4. Juni | 17:0018:00

„Kids on Stage“

30. Juni | 11:0017:30

Familien-Sommerkonzert

4. Juli | 18:00

Sommerpause

18. Juli30. August

Jahresrückblick 2023

Ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Für den Fortbestand der Chorschule von großer Bedeutung war, dass mit [...more]

Familien-Weihnachtskonzert

In diesem Jahr war der Berliner Mädchenchor erneut mit seinem Familien-Weihnachtskonzert in der Gustav-Adolf-Kirche zu Gast. Alle fünf Chorklassen [...more]