Ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Für den Fortbestand der Chorschule von großer Bedeutung war, dass mit Patrizia von Palubitzki eine Nachfolgerin für die langjährige Chorschulleiterin Sabine Wüsthoff gewonnen werden konnte. Von Palubitzki übernahm außerdem die Leitung des Kleinen Konzertchores (10–13 J.) und des Konzertchores (13–18 J.). Das Team der Chorleitenden bekam zudem Verstärkung durch Sara Dang, bisher schon Stimmbildnerin im Berliner Mädchenchor. Dang leitet gemeinsam mit Frederik Botthof und Carolin Frank den Vorchor (5–8 J.) und den Aufbauchor ( 8–10 J.). Verabschieden mussten wir uns von Juliane Roever, die seit dem Schuljahr 2023/24 am Händel-Gymnasium unterrichtet.

Erfreulich waren wiederum die Neueintritte bei den Sängerinnen. Alle Chöre verzeichneten regen Zulauf, der uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt.

Highlights des Jahres waren

• „Cavalleria & Chor“, eine konzertante Aufführung von Operngesängen mit dem Konzertchor, der Schola Cantorum Leipzig, dem Männerchor Köln und den Berliner Sinfonikern unter dem Dirigat von Bernhard Steiner in der Philharmonie,
  • das erfolgreiche Abschneiden des Vokalconsorts beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover mit einem 3. Preis (Prädikat: sehr gut),
  • „Nixen, Nymphen und Sirenen“, ein ungewöhnliches Wandelkonzert mit dem Kleinen Konzertchor, dem Konzertchor und dem Vokalconsort im architektonisch reizvollen Stadtbad Neukölln,
  • die Uraufführung des Stückes „… und weiße Lakritze aus Lammfell“ (Regie: Ulrike Ruf) mit dem Aufbauchor in der Elisabethkirche in Mitte,
  • das Debüt der neuen Leiterin des Konzertchores, Patrizia von Palubitzki, mit dem in nur vier Wochen erarbeiteten Programm „Perlen der Chormusik“,
  • das Familien-Weihnachtskonzert und
  • die „Krönungsmesse“ mit dem Vokalconsort in der St. Matthäus Kirche am Kulturforum.

Daneben fanden im Laufe des Jahres zahlreiche weitere Aktivitäten statt wie Chorprobenfahrten, der Mädchenchortag, die Mitgestaltung von Gottesdiensten sowie die Mitwirkung an

• der Auftaktveranstaltung zum Frauenmärz in Tempelhof-Schöneberg (Vokalconsort),
  • dem ersten ökologisch-spirituellen Themen-Gottesdienst der Grunewaldgemeinde (Vorchor),
  • dem Johannisempfang der EKD (Vokalconsort),
  • dem Jubiläumskonzert der Musikschule City West (Konzertchor),
  • dem Weihnachtssingen der Bürgerstiftung (Vorchor),
  • dem Weihnachtsoratorium der Berliner Kantorei (Konzertchor) u. a. m.

Und traditionell beschlossen wieder rund 20 Alumnae gemeinsam mit Sängerinnen des Konzertchores an Heiligabend in der Christvesper der Lindenkirchengemeinde das Konzertjahr 2023.

Gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.