Das Vokalconsort des Berliner Mädchenchores besuchte vom 21. bis 23. Februar 2025 den 4×4-Frauenchor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die Chorleiterin Sabine Wüsthoff bezeichnet das Wochenende als sehr gelungen und auch die Sängerinnen sind einhellig der Meinung: „Unsere Reise war total schön – es gab ja auch diesen Vorfrühling mit 16 Grad in Heidelberg!“

Nach einem sehr freundschaftlichen Empfang am Freitagabend und einer intensiven Probe am Samstag gaben die beiden Chöre am Abend in Mannheim ein Begegnungskonzert unter dem Motto „Dream a Little Dream“. Das gemeinsam vorgetragene Stück „Verleih uns Frieden“ drückte dabei die ganze Hoffnung der jungen Frauen im Angesicht unsicherer Zeiten aus. Das Konzert war sehr gut besucht – trotz Faschingsumzügen und Bundestagswahl. Gekommen waren auch etliche Freunde und Verwandte des Vokalconsorts (Großer Dank an die eigene Fangemeinde). Die Zuhörer:innen wurden nicht enttäuscht. Und was ist das Geheimnis? „Die beiden Chöre passen einfach sehr sehr gut zusammen und wir beiden Leiterinnen auch“, konstatiert Sabine Wüsthoff.

Am Sonntag wirkten die Sängerinnen dann an einem Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche in der Heidelberger Altstadt mit. Die Pfarrerin hielt eine sehr gute Predigt und lobte die musikalische Ausgestaltung über die Maßen – was auch tatsächlich zutraf. Der Gesang war teilweise sogar noch besser als im Konzert.

Anschließend ging es für die Berlinerinnen noch auf den Schlossberg zu einem Picknick in der Sonne (Ende Februar auf der Wiese!). Eine Turmbesteigung der Heilig-Geist-Kirche rundete die Freizeitaktivitäten ab. „Insgesamt war die Chorbegegnung wieder einmal eine für die Gruppe sehr gute und bereichernde Erfahrung, obwohl am Ende nur 21 dabei sein konnten“, lautet das Fazit.