Vokalconsort – Frauenkammerchor

Das Vokalconsort ist der „junge“ Frauenkammerchor des Berliner Mädchenchores. Das Ensemble Chor besteht kontinuierlich aus ca. 30 aktiven Sänger:innen.

Gegründet 2015 auf Initiative ehemaliger Konzertchormädchen, hatte das Vokalconsort bereits 2016 erste größere Auftritte, z. B. beim Gedenkkonzert zum 100. Todestag von Max Reger in der Universität der Künste und der Uraufführung von „Liebe, Kunst, Fremde, Frauen – Künstlerinnenleben“ der japanischen Komponistin Mayako Kubo. 2018 nahm das Ensemble erstmals am Deutschen Chorwettbewerb teil und ersang einen 2. Preis. Im Sommer 2019 waren die Sängerinnen zu einer Konzertreise nach Japan eingeladen. 2020 nahmen sie gemeinsam mit dem Konzertchor den Musikfilm STIMMENÜBERLEBEN auf, der mit dem OPUS KLASSIK 2021 ausgezeichnet wurde. 2023 erreichte das Ensemble erneut einen Preis beim Deutschen Chorwettbewerb.

Voraussetzung für die Aufnahme neuer Chorsänger:innen sind einschlägige Chorerfahrungen und ein erfolgreiches Vorsingen. Begrenzte Plätze.

Chorleitung: Sabine Wüsthoff
Stimmbildung: Johanna Kaldewei
Korrepetition: Justine Eckhaut

Wöchentliche Probe

Donnerstag, 20.00–22.00 Uhr
Lindenkirchengemeinde
Johannisberger Str. 15 A, 14197 Berlin (Wilmersdorf)

Stimmbildung

Termine und Ort nach individueller Vereinbarung

Stimmbildung ist verpflichtend und wird als Einzelunterricht (Einheit à 45 min.) erteilt.