Vokalconsort (ab 20 Jahre) – Frauenkammerchor

Das Vokalconsort ist der „junge“ Frauenkammerchor der Chorschule. Der Chor besteht kontinuierlich aus rund 30 Sängerinnen.

Gegründet 2015, beteiligte sich das Vokalconsort 2016 am Gedenkkonzert zum 100. Todestag von Max Reger in der Universität der Künste und brachte „Liebe, Kunst, Fremde, Frauen – Künstlerinnenleben“ der japanischen Komponistin Mayako Kubo zur Uraufführung, trat 2017 bei „Chöre im Park“ auf der IGA in Berlin-Marzahn und 2018 bei der „Palmensinfonie“ im Botanischen Garten auf. Im Herbst 2017 qualifizierte sich das Vokalconsort für den 10. Deutschen Chor­wett­bewerb 2018 in Freiburg i. Br., bei dem das Ensemble den 2. Preis ersang. Im Sommer 2019 waren die Sängerinnen zu einer Konzertreise nach Japan eingeladen. 2020 nahmen sie gemeinsam mit dem Konzertchor den Musikfilm STIMMENÜBERLEBEN auf, der mit dem OPUS KLASSIK 2021 ausgezeichnet wurde. 2022 erhielt das Ensemble beim Landeschorwettbewerb erneut das Prädikat „Hervorragend“ und eine Weiterleitung zum Deutschen Chorwettbewerb 2023 in Hannover.

Mitsingen ist möglich ab 20 Jahre. Voraussetzung für die Aufnahme sind einschlägige Chorerfahrungen und ein Vorsingen. Wir freuen uns auch über die Bewerbung von erfahrenen Sängerinnen aus anderen Chören.

Chorleitung: Sabine Wüsthoff
Stimmbildung: Johanna Knauth
Korrepetition: Justine Eckhaut

Wöchentliche Probe

Donnerstag, 20.00–22.00 Uhr
Großer Saal, Lindenkirchengemeinde
Johannisberger Str. 15 A, 14197 Berlin-Wilmersdorf

Stimmbildung

Dienstag, 17.45–18.45 Uhr
Vaterunser-Gemeinde
Detmolder Str. 17, 10715 Berlin-Wilmersdorf
Donnerstag, 16.30–20.00 Uhr
privat und in der Lindenkirchengemeinde

Stimmbildung ist verpflichtend und wird wieder als Präsenzunterricht (Einheit à 30 min. oder 45 min.) erteilt. Online-Unterricht bleibt als optionales Angebot erhalten. Termine n. V.

Mitsingen

Nächste Auftritte und Termine

Familien-Sommerkonzert

3. Juli | 17:00

Sommerpause

4. Juli21. August

Welt-Mädchentag

11. Oktober

Vokalconsort punktet!

Mit dem Prädikat „Hervorragend“ qualifizierte sich das Vokalconsort des Berliner Mädchenchores beim diesjährigen Landeschorwettbewerb zum zweiten Mal in Folge [...mehr]

Auf dem roten Teppich

Ein OPUS KLASSIK ging 2021 für »STIMMENÜBERLEBEN« an den Berliner Mädchenchor. Die Preisverleihung fand am 10. Oktober 2021 im [...mehr]