Mit einem 2. Preis kehrte das Vokalconsort erfolgreich vom 10. Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg nach Hause zurück.

Das Ensemble besteht erst seit knapp vier Jahren. Es entwickelte sich schnell zu einem schönen Klangkörper. Die jungen Frauen im Alter von 19 bis 28 Jahre singen anspruchsvolle Frauenchorliteratur aus allen Epochen. So lag es nahe, beim Landeschortreff Berlin 2017 in der Kategorie „Frauenchöre“ anzutreten. Diesen Wettbewerb konnte das Vokalconsort für sich entscheiden und wurde mit der Weiterleitung zum Deutschen Chorwettbewerb belohnt.

In Freiburg begeisterten die 24 Sängerinnen dann erneut das (Fach-)Publikum. „Ein tolles Programm toll gesungen!“ und „Ihr wart sensationell!! Soviel Präzision, so viel Gänsehaut!“ sind nur zwei von vielen positiven Reaktionen. Die Jury wertete die Leistung mit dem Prädikat „Sehr gut“.

Ein tolles Ergebnis. Wir gratulieren unseren Chorfrauen ganz herzlich!

Deutscher Chorwettbewerb 2018: Vokalconsort des Berliner Mädchenchores vor dem Wertungssingen, Christuskirche (Freiburg)