Johanna Kaldewei, Sopran

Stimmbildung

Johanna Knauth, Sopran

Die Sopranistin Johanna Kaldewei hat durch ihr natürliches Timbre, ihre Strahlkraft und Wärme auf sich aufmerksam gemacht. Sie ist Gewinnerin des „Podiums Junger Gesangsolisten“ 2017 und Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe, wie u. a. dem Telemann-Wettbewerb Magdeburg. Beim Perotti-Wettbewerb 2013 gewann sie u. a. den „Sonderpreis für die schönste Sopranstimme“.

Johanna Kaldewei geht einer vielfältigen Konzerttätigkeit nach und ist auch im Opern- und Liedbereich tätig. Ihr Repertoire reicht von Musik des 16. Jh. bis in die Gegenwart. Insbesondere als Interpretin von Barockmusik hat sie sich bereits einen Namen gemacht. Sie arbeitete mit Dirigenten wie u. a. Wolfgang Katschner, Christoph Spering, Thomaskantor Andreas Reize, Ekkehard Klemm, Kai-Uwe Jirka, Gregor Meyer, Matthias Foremny und Yuval Weinberg. Engagements führten sie u. a. zu den Händelfestspielen Halle, dem Bachfest Leipzig, dem mdr Musiksommer, der Biennale München, an die Oper Leipzig, das Staatstheater Cottbus, zum Internationalen Kirkemusikfestival Oslo, in große Konzertsäle wie die Berliner Philharmonie oder das Leipziger Gewandhaus sowie quer durch Deutschland und Europa.

Ihre Gesangsausbildung erhielt sie bei Beatrice Niehoff (UdK Berlin) und bei Jeanette Favaro-Reuter (HMT Leipzig). Derzeit wird sie stimmlich von Margreet Honig in Amsterdam betreut.

Johanna Kaldewei ist im Berliner Mädchenchor aktuell Stimmbildnerin für das Vokalconsort.