Zum 30. Jubiläum des Jungen Orchesters der FU Berlin, auch JOFU genannt, gaben die Musiker:innen unter der Leitung von Antoine Rebstein am 2. und 4. Februar 2024 zwei Konzerte im Atze-Musiktheater und im Großen Sendesaal des rbb. Beide Veranstaltungen waren nahezu ausverkauft.

Auf dem Programm stand Gustav Mahlers 3. Sinfonie. Den Gesangspart übernahmen das Vokalconsort des Berliner Mädchenchores (Einstudierung: Sabine Wüsthoff) und der Rundfunk-Kinderchor des Händel-Gymnasiums (Einstudierung: Carsten Schultze) sowie die Solopartie die Altistin Anna-Luise Oppelt. Auch wenn die Chöre in der rund 95 Minuten dauernden Sinfonie gerade einmal sechs Minuten zu hören waren, so war Mahlers Werk auch für Liebhaer:innen der Chormusik ein Hochgenuss.

Vokalconsort mit dem Jungen Orchester der FU Berlin: Mahlers 3. Sinfonie