Die freischaffende Komponistin, Dirigentin und Musikpädagogin Sabine Wüsthoff hat das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Der Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland und wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth überreichte den Orden am 9. April 2024 im Bundeskanzleramt an Sabine Wüsthoff und elf weitere Personen aus dem Kulturbereich. Die Persönlichkeiten aus dem Kulturbereich waren von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien vorgeschlagen worden. Anlässlich der Verleihung erklärte Claudia Roth: „Die heute ausgezeichneten Trägerinnen und Träger des Bundesverdienstkreuzes eint das Engagement, unser Land, unsere Gesellschaft und Demokratie besser machen zu wollen. Sie alle haben die Vision, Politik und Zivilgesellschaft mit Kunst und Kultur zusammenzubringen – und sie setzen diese Vision auch in die Tat um. Dadurch helfen sie, unsere Gesellschaft gerechter, offener und zukunftsfähiger zu machen. Die Ordensträgerinnen und Ordensträger sind deshalb wichtige Vorbilder für die Menschen in unserem Land – vor allem für die Kreativen, die so viel in ihre Leidenschaft investieren.“

Unter der Leitung von Sabine Wüsthoff entwickelte sich der Berliner Mädchenchor, die älteste Chorschule für Mädchen und junge Frauen in Berlin, zu einem der besten Mädchenchöre Deutschlands. Der Berliner Mädchenchor ist mit dem OPUS KLASSIK und dem Kinderchorlandpreis, ersten Preisen beim Deutschen Chorwettbewerb sowie bei zahlreichen internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Heute leitet die engagierte Musikerin noch das Vokalconsort, den jungen Frauenkammerchor des Berliner Mädchenchores, mit dem sie 2018 und 2023 ebenfalls sehr erfolgreich am Deutschen Chorwettbewerb teilnahm. Sie führte Konzertreisen nach Japan, Israel, Zypern, Italien, Polen, Schweden, Dänemark, Litauen und Lettland durch und pflegte Chorpartnerschaften mit anderen Mädchenchören weltweit. Mit diesen internationalen Chorbegegnungen trug sie maßgeblich zu gegenseitigem Verständnis und Toleranz der jugendlichen Sängerinnen bei und schuf die Grundlage für Freundschaften über alle Sprachgrenzen hinweg.

Die Gesellschaft zur Förderung des Berliner Mädchenchores e. V. gratuliert Sabine Wüsthoff zur Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz sehr herzlich und dankt ihr zutiefst für ihre großen Verdienste um den Chor.