Patrizia von Palubitzki

Leitung der Chorschule, Chorleitung

Patrizia von Palubitzki

Patrizia von Palubitzki absolvierte ein Bachelor- und ein Masterstudium im Studiengang Lehramt an Gymnasien mit den Unterrichtsfächern Musik und Deutsch an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie der Universität Hamburg. Innerhalb ihres Schulmusikstudiums hatte sie Gesang als Hauptfach (Klasse Prof. Jörn Dopfer), Geige und Klavier als Nebenfächer und erwarb sich eine Zusatzqualifikation als Gesangspädagogin. Sie ist seit 2016 als Gesangspädagogin tätig und leitet seit 2017 den Chor Meerstimmig. Zurzeit studiert sie als zweites Masterstudium Kinder- und Jugendchorleitung bei Prof. Friederike Stahmer an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH). Ihre Ausbildung in Chorleitung – an der HfMT Hamburg bei Prof. Cornelius Trantow und an der HMTMH bei Prof. Andreas Felber – ergänzt sie durch ihre eigenen praktischen Erfahrungen sowie durch Hospitationen, Assistenzen und die Teilnahme an Chorleitungskursen.

Als Sängerin verfügt Patrizia von Palubitzki über eine langjährige und intensive Erfahrung im Ensemblegesang und solistischen Gesang. So singt sie seit ihrer frühen Kindheit in Chören – zunächst im Kinder- und Jugendchor der ChorAkademie Hamburg und daran anschließend im renommierten Kammerchor der HfMT Hamburg – im Zuge dessen sie sich ein breites Repertoire aneignete und Erfahrungen mit Chorwettbewerben, (Rundfunk-)Auftritten und CD-Aufnahmen sammeln konnte. Erfahrungen im Singen in kleinen Ensembles machte sie u. a. durch ihre Mitgliedschaft im Vokalsextett bel&bon im Jahr 2018 und die Teilnahme an einem Vokalensembleprojekt im Februar 2023 an der HMTMH in Kooperation mit dem NDR Vokalensemble. Im solistischen Singen und Musiktheater hat sie durch öffentliche Auftritte und die Teilnahme an Hochschulproduktionen vielfältige Auftrittserfahrungen. Darüber hinaus weist sie auch im Instrumentalbereich eine langjährige und intensive Erfahrung auf – sie lernte ab dem frühen Kindesalter Geige, später zusätzlich Klavier sowie weitere Instrumente und verfügt über viel Orchestererfahrung (auch als Stimmführerin und Konzertmeisterin).

Neben dem Gesang und der Chorleitung begleitet Patrizia von Palubitzki auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen seit ihrer eigenen Jugendzeit. So hat sie als Trainerin im Circus Mignon, in welchem sie selber lange Zeit als Artistin tätig war, gearbeitet und im Zuge dessen Tourneen betreut. Weiterhin hat sie als Trainerin an einem Circusprojekt in Georgien, Tiflis, im Jahr 2011 mitgewirkt.

In der Spielzeit 21/22 absolvierte sie die Fortbildung zur Spielleiterin für Szenische Interpretation von Musiktheater an der Staatsoper Unter den Linden Berlin.
Seit September 2023 ist Patrizia von Palubitzki Leiterin des Kleinen Konzertchores, des Konzertchores sowie der Chorschule.