Yuko Kakuta, Sopran

Stimmbildung

Yuko Kakuta

Geboren in Himeji, Japan. Gesangsstudium in Osaka und Kyoto sowie an der UdK Berlin bei Prof. Julie Kaufmann und Prof. Harald Stamm. Debüt bei den Festspielen in Aix-en-Provence, 2016 Ernennung zur Kammersängerin.

2002/03–2005/06 Festengagement an der Staatsoper Hannover, 2006/07–2017/18 im Ensemble der Staatsoper Stuttgart. Sie sang ca. 36 Rollen, war Susanna (Le Nozze di Figaro), Morgana (Alcina), Despina (Cosi fan tutte), Königin der Nacht (Die Zauberflöte), Musetta (La Boheme), Adele (Die Fledermaus) und Solistin im Musiktheaterwerk „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Helmut Lachenmann. Yuko Kakuta gastierte u. a. an der Deutschen und Komischen Oper Berlin, den Opern in Zürich, Frankfurt und Leipzig, dem Teatro Colon in Buenos Aires und sang auf Festivals, z. B. in Luzern, Edinburgh, dem Spoletfestival (USA), der Ruhrtriennale, dem Musikfest Berlin, ACHT BRÜCKEN in Köln, ECLAT in Stuttgart und Musica Viva des Bayerischen Rundfunksinfonieorchesters. Konzerte führten sie zum NDR Hamburg, dem Arnold Schönberg Center Wien, der NHK-hall und der Suntoryhall in Tokyo, dem Concertgebouw Brugge und dem Herkulessaal München. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Manfred Honeck, Slyvan Cambreling, Rother Zagrosek, Michael Schonwandt sowie den Pianisten Yukiko Sugawara und Pierre-Laurent Aimard.

Yuko Kakuta ist im Berliner Mädchenchor aktuell Stimmbildnerin für den Kleinen Konzertchor und den Konzertchor.

Webseite