Beim 11. Deutschen Chorwettbewerb erreichte das Vokalconsort, der junge Frauenkammerchor des Berliner Mädchenchores, einen hervorragenden 3. Preis hinter Carrée Chanté aus Mannheim und dem 4×4-Frauenchor aus Heidelberg.

Wer eine hohe Punktezahl und einen der ersten Preise beim Wertungssingen erzielt, darf sich zu den Besten der Besten in Deutschland zählen. Das 2015 gegründete Vokalconsort nahm zum zweiten Mal in Folge am Deutschen Chorwettbewerb teil. Es trat in der Kategorie Frauenchöre gegen eine starke Konkurrenz an. Insgesamt acht Ensembles waren im Rennen, alle mussten neben einem individuellen Programm mit Stücken aus verschiedenen Epochen ein Pflichtstück vortragen, das zum Vergleich anregte. Und alle klangen etwas anders, interpretierten das Stück ganz unterschiedlich. Ein Hörgenuss für Publikum und Jury.

Es ist schon eine Auszeichnung an sich, am Deutschen Chorwettbewerb teilzunehmen. Alle Chöre und Vokalgruppen müssen sich zuvor bei den Landesentscheiden dafür qualifiziert haben. Auf Bundesebene trifft sich dann alle vier Jahre, in wechselnden deutschen Städten, die Crème de la Crème der deutschen Amateurchorszene nicht nur zum Leistungsvergleich, sondern auch zum freundschaftlichen Austausch und musikalischen Miteinander in Begegnungskonzerten, der Langen Nacht der Chöre, Sonderkonzerten und zum spontanen gemeinsamem Singen.

Zum zweiten Mal in seiner 40-jährigen Geschichte, nach 1985, ist Hannover wieder Austragungsort des Deutschen Chorwettbewerbs. Danke für die Gastfreundschaft!