Der Berliner Mädchenchor reiste auf Einladung des Chorverbands Miyazaki vom 28. Juni bis 9. Juli 2019 ins Land der aufgehenden Sonne, um die bei seiner ersten Japan-Konzertreise im Jahr 2012 geknüpften Beziehungen zu vertiefen und zu zeigen, welche Entwicklungen der Chor seitdem gemacht hat, außer nur älter geworden zu sein. Die Sängerinnen hatten auf ihrer ersten Reise so nachhaltige Eindrücke hinterlassen, dass der Chor­verband Miyazaki Anfang 2018 nachfragte, ob der Berliner Mädchenchor in der gleichen Besetzung noch einmal nach Japan kommen würde und unterstrich die Ernsthaftigkeit seines Anliegens, indem er Ende des Jahres eine Delegation nach Berlin schickte zu konkreten Vorgesprächen.

Die 2012 beteiligten Sängerinnen sind inzwischen längst aus dem Konzertchor ausgeschieden, aber einige singen heute im 2015 neu gegründeten Vokalconsorts, dem jungen Frauenkammerchor des Berliner Mädchenchores, sodass der Wunsch der Japaner:innen erfüllt werden konnte.

Das Vokalconsort verbrachte die ersten Tage in Tokyo. Auf dem Programm standen eine Chorbegegnung mit den renommierten „The Little Singers of Tokyo“ (LSOT) am 30.06.2019 und ein Konzert im Goethe-Institut (01.07.2019).

Von Tokyo ging es per Flug weiter in die südjapanische Provinz Miyazaki. Hier konzertierten die Berlinerinnen zunächst gemeinsam mit dem Frauenchor „Voce Nobeoka“ und dem Frauenchor „Rosmarin“ im Nobeoka Bunka Center (03.07.2019) und waren am nächsten Tag mit einer kleinen Abordnung beim Lokal-Radio und im Frühstücksfernsehen des Lokal-TV Miyazaki. Nachmittags nahmen alle gemeinsam an einem Origami-Workshop teil. Anschließend  kam es dann zu einem Wiedersehen mit den Gastfamilien von 2012. Sogleich tauschten sich Gäste und Gastgeber lebhaft über die vergangenen sieben Jahre aus und 16 Chorsängerinnen berichteten davon, was sie beim ersten Mal besonders beeindruckt hatte.

Tags darauf gab das Vokalconsort ein Konzert vor rund 1.800 Schüler:innen der „Miyazaki Omiya High School“ im Isaac Stern Saal des Medikit Arts Centers (05.07.2019). Nach der Generalprobe am 06.07. folgte das Highlight und der eigentliche Anlass der Reise: der „Tag der Kinderlieder“, zu dem sich im 2.000 Plätze fassenden, voll besetzten Großen Saal der Konzerthalle „Miyazaki Shimin Bunka Hall“ 11 Erwachsenen- und Schulchören der Region eingefunden hatten. Die erste Stunde des Konzertes unter dem Motto „Tanabata“ (Sternfest) wurde zusammen bestritten, nach der Pause performte das Vokalconsort dann sein einstündiges Programm „Die vier Elemente“.

Die Reise klang aus mit einem Ausflug nach Aoshima und zur Burg Obi. Dort erlebten die Sängerinnen eine Teezeremonie und konnten sich im Kyudo ausprobieren, dem traditionellen japanischen Bogenschießen. Den Abend beschloss man mit einer Farwell-Party, bei der zum Abschied manche Träne floss, ehe es am nächsten Morgen mit Zwischenstopp in Tokyo über Frankfurt/Main zurück nach Berlin-Tegel ging.

Dieses zweite Japan-Reise hat uns das doch sehr fremde Land und seine Menschen noch einmal näher gebracht.