Seit 20 Jahren leitet Sabine Wüsthoff den Berliner Mädchenchor. Sie baute den ursprünglich nur kirchlich verankerten Mädchenchor zu einer Chorschule mit heute fünf Chorklassen aus und gab ihm ein neues Profil. Sie erweiterte das Repertoire, bereitete die Mädchen auf die Teilnahme an nationalen und internationalen Chorwettbewerben vor und organisiert Begegnungen mit anderen Mädchenchören, aus denen sich mittlerweile mehrere Partnerschaften entwickelt haben. Gleichzeitig initiierte sie die Gründung des Fördervereins, der seit Ende 1999 auch den Berliner Mädchenchores mit trägt und unter anderem Konzertreisen ermöglicht und die Außendarstellung der Chorschule verantwortet.

Unter der Leitung von Sabine Wüsthoff ist der Berliner Mädchenchor bisher zwölf Mal ins Ausland gereist, hat an 13 nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen, war neun Mal Gastgeber für Besuchschöre aus dem Ausland und hat schon an über 30 Projekten renommierter Berliner Chöre und Orchestern mitgewirkt.