Zwei Chormädchen wurden in den zweiten Jahrgang des Berliner Förderprogramms für junger Ensembleleiterinnen und Ensembleleiter aufgenommen – Johanna Mielisch im Kurs „Klassische Chorleitung“ und Rebecca von Amsberg im Kurs „Jazzchorleitung“. Beim Abschlusskonzert am 29. Februar 2020 im Georg-Neumann-Saal des Jazz-Instituts der UdK Berlin dirigierten Johanna „Tourdion“ von Pierre Attaignant (1494–1552) und Rebecca „Drück die 1“ von Alexander Zuchowski in einem Arrangement von Bernd Hofmann.

Über das Projekt:
Wer in einem Orchester spielt oder in einem Chor singt, hat meist schon seit Jahren Instrumental- oder Gesangsunterricht. Was aber bedeutet es, ein Orchester oder einen Chor zu leiten?
Gemeinsam mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat der Landesmusikrat Berlin e. V. ein neues Programm ins Leben gerufen, welches Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, Antworten auf genau diese Frage zu finden. In der mehrteiligen Ausbildung erwerben sie die musikalischen, organisatorischen und sozialen Kompetenzen, die sie benötigen, um ein Ensemble zu leiten und musikalische Verantwortung zu übernehmen.
(Quelle: Programmzettel zum Abschlusskonzert 2019/2020)

Das Programm wurde vom Landesmusikrat initiiert und begann im Schuljahr 2018/2019 zunächst mit dem Schwerpunkt Klassik und etwa 30 Teilnehmenden. Im Schuljahr 2019/2020 kam der Schwerpunkt Jazz/Rock/Pop hinzu. Diesmal nahmen rund 80 Schülerinnen und Schüler in den vier Bereichen Klassische Orchesterleitung, Klassische Chorleitung, Bigbandleitung und Jazzchorleitung teil. Dafür konnten sie sich nicht selbst bewerben, sondern mussten von ihrer Schule oder Musikschule vorgeschlagen werden.

Senatsdirigent Thomas Duveneck betonte beim Abschlusskonzert des zweiten Jahrgangs, der mit einem hohen Leistungsniveau überzeugen konnte, dass das Projekt in den nächsten Jahren sicher fortgeführt und von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie weiterhin finanziert werde. Hintergrund der Initiative ist der Mangel an Musiklehrerinnen und -lehrern an den Berliner Schulen und der Versuch, durch das Förderprojekt qualifizierten Nachwuchs für ein Schulmusikstudium zu begeistern. Nach der Urkundenverleihung fragte Carl Parma, Vorsitzender des Bundesverbands Musikunterricht (BMJ), die jungen Musikerinnen und Musiker, wer von ihnen Musik studieren wolle und erhielt zahlreiche Meldungen. Auf die Nachfrage, wer von ihnen ein Schulmusikstudium anstrebe, waren es dann viel weniger, aber doch noch einige! Worauf Prof. Dr. Andreas Ickstadt vom Institut für Musikpädagogik der UdK Berlin und derzeit Studiengangsleiter der Studiengänge BA/MA Lehramt für die Grundschule alle Abiturienten unter ihnen einlud, sich schon im März/April 2020 für ein Lehramtsstudium zu bewerben.