Endlich wieder raus! Gemeinsam singen, auftreten vor echtem Publikum, große und kleine Bühnen stürmen! Schon vor zwei Jahren wollte der Berliner Mädchenchor nach Leipzig zum Deutschen Chorfest fahren, das dann aber wegen Corona erst einmal abgesagt werden musste. Nun wurde es nachgeholt und alle teilnehmenden Chöre genossen die Möglichkeiten der Begegnungen, der Konzerte unter freiem Himmel und in diversen Häusern. Nebenbei bemerkt war die Stadt Leipzig eine prima Gastgeberin.

Der Konzertchor des Berliner Mädchenchores unter Leitung von Sabine Wüsthoff, begleitet von Justine Eckhaut am Klavier und betreut von seiner Stimmbildnerin Sara Dang, sang auf der Hauptbühne am Markt im Rahmen der Präsentation des Chorverbands Berlin unter dem Motto „Bunt wie diese Stadt“ und auf der kleinen charmanten open air-Bühne des Singbusses der Deutschen Chorjugend auf dem Burgplatz. Darüber hinaus gab er ein geistliches Konzert in der Propsteikirche. Danke nochmals an die Gemeinde und den Propsteikantor Stephan Rommelspacher, dass wir hier im Rahmen des „Leipziger Abendlobs“ auftreten durften.

Wir besuchten auch einige Konzerte anderer Chöre, hörten bei Wettbewerbsauftritten zu und unternahmen musikalische Stadtspaziergänge durch Leipzig, die uns die Stadt näher brachten. Auf unseren Wegen begegneten wir an jeder Straßenecke und auf jedem Platz Sänger:innen aus ganz Deutschland. Das Festivalgefühl war großartig und beglückend und hat uns einander wieder etwas näher gebracht.