Inhaltlich und künstlerisch keine leichte Kost, denn hier performen Kinder, zumal sehr junge, für ein erwachsenes Publikum die weniger schönen Seiten der „Kindheit“ zu den sphärischen Klängen neuer Musik. Die Darbietung der 8- bis 11-jährigen Sängerinnen des Berliner Mädchenchores bestach durch viel Spielfreude und glockenhellen Gesang sowie durch große Konzentration und Disziplin.

Unter der Regie von Ulrike Ruf, der Chorleitung von Juliane Roever und der Choreografie von Gabriel Galindez Cruz entfaltete die Inszenierung des Musiktheaters „… und weiße Lakritze aus Lammfell“ (Texte: Almuth Sandig; Musik und Sound nach Iris ter Schiphorst), begleitet von Uroš Rojko (Klarinette) und Frederik Botthof (Keyboard) eine fesselnde Dynamik und ließ die Zuschauer:innen nachdenklich zurück.