Konzertchor (ab 13 Jahre)

Im Konzertchor besteht das musikalische Programm aus mehrstimmiger geistlicher und weltlicher Literatur für gleiche Stimmen aus allen Epochen. Die Mädchen erhalten zusätzlich Einzelstimmbildung oder haben Gesangsunterricht. Einmal im Jahr unternimmt der Konzertchor eine Chorprobenfahrt in die Umgebung von Berlin, um für wichtige Auftritte oder Projekte zu üben (in der Regel in der ersten Woche der Berliner Osterferien).

Der Konzertchor ist vielfach preisgekrönt. Er wurde zuletzt 2021 für den Musikfilm „STIMMENÜBERLEBEN“ (Anne Frank: A Living Voice) mit dem OPUS KLASSIK ausgezeichnet. Erste Preise erzielte er außerdem beim Deutschen Chorwettbewerb und bei internationalen Wettbewerben in Warschau, Venedig, Helsingborg, Neerpelt, dem Harmoniefestival in Limburg, dem Johannes-Brahms-Festival in Wernigerode und beim Wiener World Peace Choral Festival.

Die Sängerinnen wirken an Aufführungen Berliner Rundfunkchöre und ‑orchester sowie an Projekten bekannter Amateurchöre mit. Sie treten in allen großen Berliner Konzertstätten auf (Philharmonie, Konzerthaus, Radialsystem, Berliner Dom, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche etc.).

Der Konzertchor pflegt zudem Chorpartnerschaften mit Mädchenchören aus aller Welt. Konzertreisen und Festivals führten das Ensemble bisher nach Belgien, China, Dänemark, Israel, Italien, Japan, Lettland, Litauen, Polen, Schweden und Zypern.

Chorleitung: Patrizia von Palubitzki
Stimmbildung: Sara Magenta Dang, Yuko Kakuta, Lisa Ziehm
Korrepetition: Justine Eckhaut

Wöchentliche Proben

Montag, 18.30–19.30 Uhr und
Donnerstag, 17.00–19.30 Uhr
Lindenkirchengemeinde
Johannisberger Str. 15 A, 14197 Berlin-Wilmersdorf

Einzelstimmbildung (Zeitfenster)

Montag, 18.30–20.00 Uhr
Lindenkirchengemeinde
Mittwoch, 15.00–19.00 Uhr
Birger-Forell-Grundschule, Koblenzer Str. 22-24, 10715 Berlin (Wilmersdorf)
Donnerstag, 17.30–19.30 Uhr
Lindenkirchengemeinde

Stimmbildung ist verpflichtend und wird als Einzelunterricht in Einheiten à 30 min. erteilt. Es wird erwartet, dass die Sängerinnen ihre Termine zuverlässig wahrnehmen.

Nächste Termine

Schloss Kröchlendorff

Chorprobenfahrt – Konzertchor

25. März29. März

Osterferien

25. März5. April

Solokonzert

4. Juni | 17:0018:00

Jahresrückblick 2023

Ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Für den Fortbestand der Chorschule von großer Bedeutung war, dass mit [...more]

Familien-Weihnachtskonzert

In diesem Jahr war der Berliner Mädchenchor erneut mit seinem Familien-Weihnachtskonzert in der Gustav-Adolf-Kirche zu Gast. Alle fünf Chorklassen [...more]

Perlen der Chormusik

Ihr Debüt als neue Leiterin des Konzertchores gab Patrizia von Palubitzki mit einem Konzert für die Volksolidarität am Sonntag, [...more]