Sehr wahrscheinlich wurde die Messe für den Ostergottesdienst 1779 am Salzburger Dom komponiert. Unmittelbar nach Mozarts Tod wurde sie zur bevorzugten Komposition für Gottesdienste bei Kaiser- und Königskrönungen sowie bei Dankgottesdiensten. Charakteristisch für diese Messe sind die sinfonische Elemente. Solostimmen und Chor werden sehr deutlich voneinander getrennt.
Die Krönungsmesse liegt auch in der Bearbeitung von Prof. Heribert Breuer für reinen Frauenchor vor. Für das Vokalconsort, den jungen Frauen-Kammerchor des Berliner Mädchenchores, stellt die Einstudierung dieser Fassung eine besonders reizvolle Aufgabe dar.
Mitwirkende
Vokalconsort des Berliner Mädchenchores
Schöneberger Kammerorchester
Bläsergruppe
Solisten
Gesamtleitung: Sabine Wüsthoff
Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Coronaregeln sind zu berücksichtigen.
Eintritt: 15,00 €, ermäßigt (Schüler:innen, Studierende) 10,00 €