Lade Veranstaltungen

Der Karfreitag steht im Zeichen des Leidens und des Sterbens Jesu Christi. Er ist einer der wichtigsten Feiertage im Kirchenjahr. Denn der Tod Jesu hat für den christlichen Glauben eine besondere Bedeutung. Nach dem Neuen Testament hat Gott im Leiden und Sterben seines Sohnes die Welt erlöst (Johannes, 3,16).

Der Tradition zufolge war am Karfreitag um 15 Uhr die Sterbestunde Jesu. Dieser wird vielerorts mit der Betrachtung der Passionsgeschichte durch Predigt, Gebet und Lieder gedacht. Zugleich ist der Karfreitag in der evangelischen Kirche auch der Tag der großen Kirchenmusik.

Die Französische Friedrichstadtkirche, eines der wichtigsten kirchenmusikalischen Zentren in Berlin, lädt am heutigen Tag zu einem Konzert mit dem Berliner Mädchenchor ein. Auf dem Programm steht u. a. B. Brittens „Missa brevis in D-Dur“.

Konzertchor des Berliner Mädchenchores
Leitung: Patrizia von Palubitzki