Der Dokumentarfilm GIRL GANG der Regisseurin Susanne Regina Meures erzählt vom steilen Aufstieg der 14-jährigen Influencerin Leonie aus dem Osten Berlins. Viele Firmen wollen mit ihr ihre Produkte bewerben, Leonies Eltern übernehmen das Management. Doch der gnadenlose Druck des Marktes hat Folgen für Leonie und ihre Familie.

Der Film startete am 20. Oktober 2022 in deutschen Kinos, nachdem er bereits auf zahlreichen Festivals Beachtung fand. So gewann er u. a. beim Dokfilm Festival München den Publikumspreis.

Auf die Frage, warum sie Rahmenelemente wie das Märchen und eine Chormusik eingesetzt habe, antwortete die Regisseurin in einem Interview: … ich wusste, dass der Film eine zusätzliche Ebene braucht. Der Beginn von «Es war einmal eine Zeit» schafft eine Distanz zu etwas, was wir tagtäglich sehen: Menschen oder eben Mädchen, die an ihren Handys kleben. lch glaube, dass wir durch das Märchen die Bilder wieder mit frischerem Auge und neugieriger betrachten. … Die Musik verbindet die Zuschauer mit der religiösen Qualität des Themas, mit der Sehnsucht nach Zugehörigkeit, die wir alle in uns spüren.

Studio Babelsberg: Tonaufnahme für „GIRL GANG“

Studio Babelsberg: Tonaufnahme für GIRL GANG

„Die Musik … ist stimmbetont und feierlich, eine Art Kirchenchor, Elfenklänge aus abgehobenen Sphären.“ (Sennhausers Filmblog) Geschrieben hat sie die Komponistin und Chordirigentin Sabine Wüsthoff, die auch gleich 13 ihrer Sängerinnen des von ihr geleiteten Berliner Mädchenchores mit ins Tonstudio brachte. Die Synergie ist hör- und spürbar. Ideal auf die Stimmen „ihrer Mädchen“ abgestimmt und von der Regisseurin einfühlsam den Bildern unterlegt, macht die „sehr emotionalisierte Musik … es einem sehr schwer, … eine neutrale Sichtweise zu bewahren. … (Doch) Auch wenn der Einsatz der Musik teilweise manipulativ wirkt, entsteht hier kein negatives Bild über die Welt der Sozialen Medien.“ (Riecks Filmkritiken)

GIRL GANG (CH 2022, 98 min.)
Regie: Susanne Regina Meures
Schnitt: Katja Dringenberg
Ton: Jacques Kieffer
Musik: Berlin Girls Choir
Produzent:innen: Christian Frei, Susanne Regina Meures

Filmwebseite: https://www.girlgang-film.com/

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Offizieller Trailer GIRL GANG

Deutscher Filmpreis: „Perfect Day“

Freitag, 24. Juni 2022|

Beim Deutschen Filmpreis 2022 hatte der Konzertchor einen Live-Auftritt. Zum Gedenken an die verstorbenen Filmschaffenden der vergangenen Monate sangen die Mädchen „Perfect Day“ von Lou Reed vor rund 1.700 [...more]