Einem für den Konzertchor des Berliner Mädchenchors ungewohnten musikalischen Genre widmeten sich die Sängerinnen im Alter von 13 bis 17 Jahren bei einem Konzert der Berliner Symphoniker unter dem Titel „Cavalleria & Chor“ am 19. März 2023 in der Berliner Philharmonie. Der Berliner Mädchenchor (Einstudierung: Sabine Wüsthoff) brachte gemeinsam mit dem Mädchen- und Frauenchor der Schola Cantorum Leipzig und dem Kölner Männer-Gesang-Verein Meisterwerke der Opernchorliteratur zu Gehör.

Mit ausgewählten Opernchören von Wagner, Nicolai, Offenbach, Tschaikowsky und Verdi begeisterten die rund 160 Sängerinnen und Sänger unter dem Dirigat von Bernhard Steiner ihr Publikum, darunter auch viele (mitgereiste) Angehörige. Am Ende gab es Standing Ovations, für die sich die Künstler:innen mit einem Klassiker bedankten – als Zugabe erklang der Gefangenenchor aus der Oper Nabucco von Guiseppe Verdi.