Nach der Zauberflöte (2014), Hänsel und Gretel (2013) und Die Nachtigall (2011) erarbeitet der Aufbauchor nun ein Musical: The Sound of Music (deutscher Titel: „Meine Lieder – meine Träume“) mit der Musik von Richard Rodgers. Die Broadway-Premiere war am 16. November 1959, die deutschsprachige Erstaufführung fand am 9. März 1982 im Stadttheater Hildesheim unter dem Titel Die Trapp-Familie statt. 1965 kam das Musical auch als Spielfilm heraus – mit Julie Andrews in der Hauptrolle als Novizin Maria. The Sound of Music war mit weltweit etwa 1,2 Milliarden Zuschauern einer der meistgesehenen Filme der Filmgeschichte und lange Zeit eines der beliebtesten Musicals. Der Film selbst wurde bei zehn Nominierungen mit fünf Oscars ausgezeichnet. Bei der Oscarverleihung 2015 sang Lady Gaga ein Tribute zu The Sound of Music. Julie Andrews erschien nach dem Auftritt und bedankte sich für die musikalische Darbietung.