Der Berliner Mädchenchor freut sich sehr über die Auszeichnung.

Der Kinderchorland-Preis ist ein von der Deutschen Chorjugend e. V. gemeinsam mit den jeweiligen Landeschorverbänden ausgelobter Preis, mit dem in jedem Bundesland je ein Kinderchor im Rahmen der SingBus-Tour für gute Kinderchorarbeit gewürdigt wird. In Berlin hat der hiesige Chorverband zusätzlich einen zweiten Preis gestiftet. Insgesamt sieben Kinderchöre hatten sich um die Auszeichnungen beworben. Alle konnten die Jury mit ihren Konzepten überzeugen, sodass die Entscheidung besonders schwer fiel. Das Rennen machten der Clara-Schumann-Chor aus Lichtenberg (2. Preis) und der Berliner Mädchenchor aus Wilmersdorf (1. Preis).

Teilnehmen konnten alle bestehenden oder sich gerade gründenden Kinderchöre, in denen Werte wie Vielfalt, Zusammenhalt und Mündiges Musizieren gelebt werden. Gesucht wurden Chöre, die gute Kinderchorarbeit auf musikalischer, pädagogischer und organisatorischer Ebene leben.

Mira Faltlhauser, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Chorjugend, erklärte: „Der Kinderchor des Berliner Mädchenchores unter der Leitung von Juliane Roever und Kelley Marie Sundin hat die Jury am meisten beeindruckt. Die Leistung in diesem Chor ist nicht primär die musikalische, sondern hier wird vor allem Individualität und soziales Miteinander großgeschrieben. Auch der Wechsel zwischen den einzelnen Chorgruppen erfolgt nicht nach Leistungskriterien, sondern nach Alter, persönlicher Entwicklung und sozialen Kontakten. Neben dieser fundierten und aktiven Arbeit vor der Pandemie wurde auch während der Pandemie mit Kreativität und Engagement das Chorleben so gut es geht aufrechterhalten. Dank eines regelmäßigen Angebots – sowohl digital, als auch mit Singtänzen in Präsenz-Pausen auf dem Spielplatz – schuf das Team einen freundschaftlichen Halt und eine Abwechslung neben all der Bildschirmmüdigkeit für alle Chorkinder. Auch durch ein eigens komponiertes Lied und eine motivierende Öffentlichkeitsarbeit, die die Vielfalt und Kreativität des Chores zum Ausdruck bringt, leisteten sie großartige Arbeit. Als Gewinnerchor bekommt der Chor die Möglichkeit, beim Singbus-Event am 21. Juni aufzutreten oder eine offene Probe zu halten – unter Vorbehalt der dann geltenden Corona-Regelungen.“