Zu ihrem ersten ökologisch-spirituellen Themen-Gottesdienst hatte die Grunewaldgemeinde am 6. Mai 2023 eingeladen. Der Gottesdienst entführte die Besucher:innen in die Welt der Bienen. Unter dem Motto „Hoffnungssummen“ war es das Anliegen, nicht nur Missstände aufzuzeigen, sondern auch Hoffnung zu verbreiten. Warum Bienen? Weil sie für Gefährdungen der Umwelt Frühindikatoren sind. Und da sie sich um die Bienenvölker kümmern, durften an diesem Samstagabend auch die Imker nicht fehlen. Gemeindemitglied Bernd Bendig hatte viel Interessantes über diese fleißigen und so wichtigen Insekten unseres Öko-Systems zu berichten.

Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst von unseren Jüngsten, den Mädchen des Vorchores, unter der Leitung von Frederik Botthof. Da er sie auch am Flügel begleitete, sangen die Mädchen ohne Dirigat. Eine tolle Leistung!

Wir hoffen, dass wir allen Besucher:innen des Gottesdienstes eine besondere Freude machen konnten.