Erstmals besuchte der albanische Mädchenchor vom Lyzeum „Jordan Misja“ in Tirana die deutsche Bundeshauptstadt. Vom 15. bis 19. Juni 2017 waren 39 Mädchen im Alter zwischen 11 und 20 Jahren zu Gast beim Berliner Mädchenchor. Höhepunkte der Konzertreise waren neben den persönlichen Begegnungen in den Gastfamilien ein Workshop, die gemeinsamen Konzerte am Freitag, 16. Juni, in der Lindenkirche, und am Samstag, 17. Juni, auf der IGA im Rahmen von „Chöre im Park“. Darüber hinaus besuchten die Berliner Mädchen mit ihren Gästen am Sonntag, 18. Juni, gemeinsam die Reichstagskuppel und sangen dann noch vor dem Reichstag am Ufer der Spree. Das spontane Open-Air-Konzert weckte die Aufmerksamkeit zahlreicher Passanten.

Der Austausch soll fortgesetzt werden. Ein Gegenbesuch des Berliner Mädchenchores in Albanien ist angedacht.