Anlässlich ihres 100. Geburtstags hatte die Musikschule City West zu einem Festkonzert im Konzertsaal der UdK am Samstag, den 8. Juli 2023, eingeladen. Es traten die „Aushängeschilder“ der Musikschule auf: das große Jugendorchester Charlottenburg, die mehrfach ausgezeichnete JugendJazzBand „JayJayBeCe“ und der vielfach preisgekrönte Berliner Mädchenchor.

Nach der Begrüßung durch den Musikschulleiter Josef Holzhauser und die Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz übermittelten die Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch, die Staatssekretärin für Kultur in der Berliner Senatsverwaltung, Sarah Wedl-Wilson, und der Bundesvorsitzende des Verbandes deutscher Musikschulen, Friedrich-Koh Dolge, ihre Grußworte – musikalisch immer wieder aufgelockert vom Konzertchor des Berliner Mädchenchors unter der Leitung von Sabine Wüsthoff.

Die Festrede hielt sodann der renommierte Musikpädagoge Prof. Dr. Ulrich Mahlert. Es folgte das Jugendorchester unter der Leitung von Mariano Domingo. Die jugendlichen Instrumentalist:innen – Streicher:innen, Bläser:innen und Schlagzeuger:innen – begeisterten mit dem 3. und 4. Satz aus Dvořàks 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“. Sie überzeugten durch ihr präzises Spiel auf hohem Niveau. Fetzige Klänge brachte danach das Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe unter der Leitung von Christof Griese zu Gehör. Dieses Ensemble spielt ausschließlich Stücke Berliner Komponist:innen.

Die jungen Musiker:innen steckten das Publikum mit ihrer unbändigen Spiel- und Sangesfreude an und beschlossen das Konzert gemeinsam mit der Uraufführung von „Die Töne“, eigens zu diesem Anlass komponiert von Peer Kleinschmidt (*1982).

Die nächsten hundert Jahre können kommen.