Inhaltliches Rückgrat der Matthäus-Passion bildet der Bericht vom Leiden und Sterben Jesu Christi nach dem Evangelium von Matthäus. Ergänzt wird er um eingestreute Passionschoräle und erbauliche Dichtungen von Picander in freien Chören und Arien. Die Matthäus-Passion ist neben der Johannes-Passion das einzige vollständig erhaltene authentische Passionswerk von Johann Sebastian Bach. Die Matthäus-Passion ist Bachs umfangreichstes und am stärksten besetztes Werk und stellt einen Höhepunkt der protestantischen Kirchmusik dar. Die Uraufführung fand am 11. April 1727 in der Thomaskirche in Leipzig statt. Nach Bachs Tod geriet das Werk in Vergessenheit. Den Weg in die breite Öffentlichkeit fand das Werk erst 1829, als es von der Berliner Singakademie unter Leitung des damals erst zwanzigjährigen Felix Mendelssohn Bartholdy wiederaufgeführt wurde.

Mitwirkende: Berliner Kantorei, Solisten, Aufbauchor des Berliner Mädchenchores, Sinfonietta 92
Leitung: Günter Brick
Einstudierung Berliner Mädchenchor: Eleni Irakleous und Stelios Chatziktoris

Kartenbestellung im Gemeindebüro der Grunewaldkirche: Tel. (030) 897 333 53, karten@kantorei.de oder bei Reservix online bestellen