Hoffnungssummen – Weil nichts wirklich aussichtslos ist!

Die Grundewaldgemeinde lädt sehr herzlich ein zu ihrem ersten ökologisch-spirituellen Themen-Gottesdienst und entführt Sie in die Welt der Bienen.
Warum ein Gottesdienst? Weil es auch Aufgabe der Kirche ist, Missstände zu benennen, aber auch Hoffnung zu verbreiten.
Was können wir lernen? Zuhören, zusammen arbeiten, das Gemeinwohl in den Mittelpunkt stellen.
Warum Bienen? Weil sie für Gefährdungen der Umwelt Frühindikatoren sind und diese dadurch von den Imkern schnell erkannt werden.

Empfangen werden Sie schon vor der Kirche von unseren Bienen, wem das nicht reicht, kann sich das muntere Treiben in einem gläsernen Bienenstock in der Kirche anschauen.
Unser Gemeindemitglied Bernd Bendig klärt auf und berichtet aus seiner über 40-jährigen Imkererfahrung.
Das Summen wird zur Musik durch den Berliner Mädchenchor mit 40 Kindern und das Brausen unserer Orgel.
Im anschließenden kleinen Empfang mit Speis und Trank gibt es Gelegenheit zum Gedankenaustausch.

Mitwirkende:
Lektorin Ruth Meyer (Liturgie und Predigt),
Pfarrer Jochen Michalek (Liturgie),
Bernd Bendig (Referent),
Berliner Mädchenchor – Vorchor (musikal. Leitung Frederik Botthof und Juliane Roever),
Organist Eberhard Freiwald.