Lade Veranstaltungen

Das Vokalconsort, der junge Frauenkammerchor des Berliner Mädchenchores, erreichte beim Landeschortreff Berlin in der Kategorie „Frauenchöre“ das Prädikat Hervorragend und eine Weiterleitung zum 11. Deutschen Chorwettbewerb 2023 in Hannover. Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen, im ersten 03.06.–06.06., findet u.a. das Wertungssingen der Frauenchöre statt.

Der Deutsche Chorwettbewerb ist ein Leistungsvergleich für deutsche Amateurchöre, der alle vier Jahre vom Deutschen Musikrat an wechselnden Austragungsorten veranstaltet wird. Ensembles unterschiedlichsten Alters, Größe, Geschlechts und musikalischer Stilrichtungen, die sich zuvor bei den Landeswettbewerben qualifiziert haben müssen, treten in 15 verschiedenen Wertungskategorien gegeneinander an. Die teilnehmenden Chöre haben bei dieser Leistungsschau Gelegenheit, ihr musikalisches Können zu überprüfen und ihre künstlerische Ausdrucksfähigkeit zu zeigen. Neben dem Wettbewerbsgedanken stehen die Begegnung und der freundschaftliche Austausch im Mittelpunkt der bedeutendsten Veranstaltung für die Chormusik in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen: