Konzertchor (ab ca. 14 Jahre bis 25 Jahre)
Der Konzertchor ist das zentrale Ensemble des Berliner Mädchenchores. Das Repertoire reicht von weltlicher bis geistlicher Literatur von der Renaissance bis zur Morderne, was in den Proben differenziert erarbeitet wird. Die Mädchen erhalten zusätzlich Einzelstimmbildung oder haben Gesangsunterricht. Einmal im Jahr unternimmt der Konzertchor ggf. eine Chorprobenfahrt in die Umgebung von Berlin, um für wichtige Auftritte oder Projekte zu proben (in der Regel in der ersten Woche der Berliner Osterferien).
Der Konzertchor ist vielfach preisgekrönt. Er wurde zuletzt 2021 für den Musikfilm „STIMMENÜBERLEBEN“ (Anne Frank: A Living Voice) mit dem OPUS KLASSIK ausgezeichnet. Erste Preise erzielte er außerdem beim Deutschen Chorwettbewerb und bei internationalen Wettbewerben in Warschau, Venedig, Helsingborg, Neerpelt, dem Harmoniefestival in Limburg, dem Johannes-Brahms-Festival in Wernigerode und beim Wiener World Peace Choral Festival.
Der Konzertchor tritt regelmäßig mit bekannten Orchestern und anderen Chören in großen Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie, dem Berliner Dom, der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und dem Berliner Konzerthaus auf.
Der Konzertchor pflege zudem Chorpartnerschaften mit Mädchenchören aus aller Welt. Konzertreisen und Festivals führten das Ensemble bisher nach Belgien, China, Dänemark, Israel, Italien, Japan, Lettland, Litauen, Polen, Schweden und Zypern.
Probenzeiten & Probenort:
- Montags von 18.15 – 20.00 Uhr im Marie-Curie-Gymnasium UND
- Donnerstags von 18.15 – 19.45 Uhr im Marie-Curie-Gymnasium
Leitung: Patrizia von Palubitzki
Anmeldung:
Die Anmeldung zu einer Schnupperstunde erfolgt über die Musikschule City West.
Bei weiteren Fragen:
Auskünfte über freie Plätze, die nächsten Vorsingtermine sowie Fragen zum Aufnahmeprozess (Bewerbung, Schnupperstunde, Probezeit, Vertrag, Kosten) beantwortet Ihnen gerne das Chorbüro.










