Die Chorleiter des Vorchores und des Aufbauchores, Eleni Irakleous und Stelios Chatziktoris, haben den Berliner Mädchenchor zum Ende des Chorschuljahres 2019 aus persönlichen Gründen verlassen. Beide möchten sich intensiver ihren jeweiligen Solo-Karrieren widmen. Der Berliner Mädchenchor verabschiedet sich von zwei wundervollen Menschen, die unseren Jüngsten Spaß am Singen vermittelt haben und mit großem persönlichen Engagement und fachlicher Kompetenz beeindruckende sängerische Grundlagen, insbesondere durch Solmisation, bei den Mädchen geschaffen haben.

Eleni Irakleous und Stelios Chatziktoris leiteten von Herbst 2015 bis Juni 2019 den Vorchor und den Aufbauchor. In dieser Zeit erarbeiteten sie mit dem Aufbauchor unter anderem „Meine Lieder, meine Träume“ nach dem Musical „The Sound of Music“ (2015) und zwei Mal die Matthäuspassion.

Der Berliner Mädchenchor wünscht Eleni und Stelios alles Gute für die Zukunft und hofft auf ein gelegentliches Wiedersehen.

Zur Person

Eleni Irakleous wurde 1989 in Larnaka/Zypern geboren. Erster Klavierunterricht mit 9 Jahren. 2009–2017 Diplomstudium an der UdK Berlin bei Prof, Linde Großmann im Fach „Musikerziehung/Instrumentalpädagogik“. Nebenher ging sie stets ihrer Leidenschaft, dem Gesang, nach. 2010 gründete sie das „Duo Aenaos“, das unterschiedliche Stile in der Interpretation griechischer Musik verbindet. 2011 wurde sie beim 19. Wettbewerb für das traditionelle zypriotische Lied als beste Sängerin ausgezeichnet und belegte mit ihrer Komposition den 2. Platz. 2013 komponierte sie die Musik zu dem Theaterstück „Migronauten“ von Elena Socratous. Seit Herbst 2015 leitet sie die Vor- und Aufbauchöre des Berliner Mädchenchores.

Stelios Chatziktoris, 1983 in Limassol/Zypern geboren, hatte erste Kontakte mit Chormusik ab 2004 im Kinderchor ,,Epilogi‘‘. Er studierte 2010–2013  Chordirigieren an der Hochschule für Musik ,,Hanns Eisler‘‘ bei Prof. Jörg-Peter Weigle und aboslvierte mehrere Meisterkurse. Im April 2011 gründete er den ’HXOS-Chor Berlin. Im Oktober 2012 begann er ein Gesangsstudium an der UdK Berlin, zunächst bei Prof. Elisabeth Werres, dann bei Prof. Anneliese Fried. 2013–2015 war er Stipendiat im Dirigentenforum des Deutschen Musikrats. Beim HARMONIE FESTIVAL 2017 wurde er in der Kategorie „Gemischte Kammerchöre“ mit dem Sonderpreis für seine herausragende Dirigierleistung ausgezeichnet.